Touran-Club e.V
Touran-Club e.V

Ein paar Sätze zur Entstehung des TOURAN-Clubs

Nachdem im Laufe des Jahres 2003 mehrere Touran-Begeisterte im Touran-Forum von Langzeittest.de Interesse an der Gründung eines Vereins von und für Touranfahrer(n) und ‑fahrerinnen bekundet hatten, kam am 27.10.2003 das o.k. aus Wolfsburg, dass wir den von VW geschützten Namen „Touran“ für den geplanten Club/Verein führen dürfen. Somit stand der Gründung des TOURAN-Clubs rechtlich nichts mehr im Weg.

Die allgemeinen Voraussetzungen zur Gründung eines eingetragenen Vereins wurden dann im Dezember 2003 von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des 1. Touran-Treffens in Feldberg (Schwarzwald) besprochen und umgesetzt. Oliver Riesen vom Verein Langzeittest.de hat uns dabei sachkundig und tatkräftig unterstützt. Seitdem besteht eine partnerschaftliche Verbundenheit zwischen beiden Vereinen. Dies zeigt sich darin, dass sehr viele Mitglieder des TOURAN-Clubs auch Mitglied im Verein Langzeittest sind, über dessen Forum auch die TOURAN-Club-Mitglieder kommunizieren und sich mit anderen Touran-Fahrern austauschen. Am 13.12.2003 war es soweit: der TOURAN-Club wurde gegründet! Und bald darauf als Verein beim Amtsgericht Tübingen eingetragen.

Aus den 14 Gründungsmitgliedern sind in den vergangenen 5 Jahren weit über 300 in Deutschland, Europa und sogar Japan geworden. Beim Partnerverein Langzeittest.de finden Interessierte das umfangreichste Touran-Forum weltweit. Rund 230.000 Beiträge rund um den Touran haben sich dort in den vergangen Jahren gesammelt.

Touran-Fahrer/innen sind nicht nur kommunikative sondern auch gesellige Menschen. Jedes Jahr finden zahlreiche Treffen über ganz Deutschland verteilt statt, gelegentlich auch im Ausland. Darunter auch 2-3 Wochenendtreffen, von denen eines die jährliche Jahreshauptversammlung (JHV) des TOURAN-Clubs darstellt.

Diese sehr familiären Treffen werden meist privat organisiert und führten die Teilnehmer schon in viele schöne Regionen in Deutschland wie z. B. den Schwarzwald, die Nordseeküste, den Harz, die Schwäbische Alb, den Taunus, die Bodenseeregion, die Fränkische Schweiz oder das Weserbergland. Im Frühjahr 2007 gab es sogar ein Treffen in Südengland, und im Mai 2009 besuchten wir das Kleinwalsertal in Österreich. Die Anzahl der Teilnehmerfahrzeuge schwankt meist zwischen 15 und 40 Fahrzeugen. Das 1. International Touran Weekend im August 2008 war mit fast 100 Fahrzeugen und über 200 Teilnehmern das bisher größte Touran-Treffen weltweit.

Die Mitgliedschaft im TOURAN-Club ist übrigens keine Teilnahmevoraussetzung; einzig das Interesse und die Freude am Touran und an der Gemeinschaft sollte vorhanden sein.

Ebenfalls sehr beliebt sind die so genannten „Basteltreffen“, wo unter Hilfe und Beteiligung erfahrener Touranbastler allerlei Nützliches wie z. B. Umfeldbeleuchtung, zusätzliche Kofferraumstrahler oder auch sportliche Accessoires verbaut werden. In der Regel ist bei fast allen Treffen ein Mitglied mit der VAG-Com Software vor Ort, wo Anwesende sich die verschiedensten Einstellungen ihres Tourans individuell anpassen lassen können.

Nähere Informationen über die Treffen gibt es unter dem Menüpunkt „Die Treffen“.

Der Touran ist nicht nur in Deutschland sehr beliebt. Auch in anderen europäischen Ländern und in Japan gibt es sehr aktive Foren und Fan-Gemeinden, zu denen teils rege Kontakte bestehen. Links zu den bekannten Länderseiten finden sich unter der Rubrik „Links“ im Menüpunkt "Der TOURAN" und im Menüpunkt "Das Forum".

Von Beginn an wurde der Kontakt zum Hersteller VW / Auto 5000 GmbH gesucht und gepflegt. Die Vielzahl und Qualität der Aktivitäten des TOURAN-Clubs und seiner Mitglieder wird dort sehr positiv gesehen, wodurch sich über die Jahre ein konstruktives Miteinander entwickelt hat. Drei Einladungen an den TOURAN-Club zu Treffen in Wolfsburg und ein Gegenbesuch von Auto5000 und Volkswagen Individual auf dem ITW 2008 sind Belege für diese nicht selbstverständliche Verbindung.

Der TOURAN-Club hat sich zu einer großen, sehr familienfreundlichen und internationalen Fangemeinde entwickelt, deren Offenheit jedem den Anschluss ermöglicht, der einen Touran hat, einen kaufen möchte oder sich einfach nur für den Touran interessiert. Hier wird Touran nicht nur gefahren, hier wird Touran gelebt!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Touran-Club e.V